Hallo, unsere Sachsenschulung im Juli 2018  ist fast voll. Wir haben noch einen Platz zu vergeben! Außerdem haben wir für euch einen neuen Kurs online gestellt, in dem es im September 2018 um Klettertechnik gehen wird. Eure Landesjugendleitung

Die JDAV führt aktuell eine Umfrage zur Auswahl eines Jubiläumsprodukts durch. Wer sich also schon immer mal zwischen Flip-Flops, Hängematte, Socken und Stirnlampe entscheiden wollte, klickt hier: https://www.jdav.de/flip-flops-haengematte-socke-oder-stirnlampe_aid_31957.html. Die Umfrage läuft bis zum 10.08.2018. Eure Landesjugendleitung

Nicht mehr ganz frisch, aber erwähnenswert sind die Eindrücke von vier Mannschaften der JDAV Nordost (Sektion Potsdam und Sektion Brandenburger Tor), die am diesjährigen TJB teilgenommen haben. Wir Flachländer haben uns in diesem sehr sachsen-spezifischen Kletterwettkampf gut geschlagen. Die Sektion Potsdam feierte einen dritten Platz in der Altersklasse 3; die Sektion Brandenburger Tor einen dritten Platz in der Altersklasse 2. Es waren wieder sehr schöne, aufregende und lehrreiche Tage auf der Burg Hohnstein, die wir Berliner jedenfalls nicht mehr missen wollen.
Mehr zum Treffen gibt es hier: https://www.klettertreffen.de.
Anja Printz, Landesjugendleiterin und
Jugendleiterin der Horzelbuben, Sektion Brandenburger Tor

Sehr Empfehlenswert und alle können mitmachen.

BoulderCup Potsdam 2017

Liebe Jugendleiterinnen/Jugendleiter,
 
hiermit lädt die Landesjugendleitung zum ordentlichen Landesjugendleitertag 2017/18 am 14.01.2018 um 13.00 Uhr in Berlin ein. Wir treffen wir uns im Südbloc (Großbeerenstraße 2–10, Haus 4 // 12107 Berlin-Mariendorf) mit vorheriger oder anschließender Routenbesichtigung.

Für alle angemeldeten Teilnehmer gibt es kostenfreien Eintritt in den Südbloc ab 10 Uhr, ein kleines Neujahrsgeschenk (bei Anmeldung über die Homepage bis zum 05.01.2018), reichlich Kuchen/Getränke und eine Teilnehmer-Bescheinigung. Eingeladen sind alle Jugendleiter/innen und Jugendreferent/innen.
 Anwärter/innen und Helfer/innen können auch gerne kommen.

Eine (noch vorläufige) Tagesordnung gab es per E-Mail. Gerne schreiben wir noch das eine oder andere Thema dazu, wenn ihr entsprechende Wünsche äußert. Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung und freuen uns auf eure Mitarbeit, rege und konstruktive Diskussionen und eure Ideen.

Diesmal sieht die vorläufige Tagesordnung wie folgt aus:

  1. Begrüßung / Vorstellung / einführender Bericht
  1. Wahlen zu folgenden Posten:
    -  Landesjugendleiterin
               -  Landesjugendleiter
               -  Stellv. Landesjugendleiter/in
               -  Rechnungsprüfer

III.       Schulungen
-          -  Vorstellung des Landeslehrteams in aktueller Besetzung
           -  Bericht zu den Schulungen des Jahres 2017
           -  Ausblick auf die Schulungen des Jahrs 2018
           -  Hinweise/Anregungen/Reflektionen der (potentiellen) Kursteilnehmer

  1. - Anträge
  • Sonstiges
  • Beirat/Beiräte

Jetzt neu Für Jugendleiter gibt es ab sofort die JuLeiCa - Mehr Hier - (Unter Service).

juleica gedreht1

Liebe Jugendleiter,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir hoffen, dass es für alle ein gutes Jahr war. Auf Bundesebene sind bereits die Schulungstermine für das kommende Jahr veröffentlicht. Wir möchten hiermit kundtun, dass auch wir für Euch und das Jahr 2018 wieder interessante Kurse planen.

Auf dem Zettel haben wir da:

• Abenteuer im Wald (ein Tag)
• Nacht erleben (ein „Tag“)

Die obligatorische Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses von ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Kinder- und Jugendarbeit soll durch eine vereinfachte bereichsspezifische Auskunft des Bundeszentralregisters ersetzt werden.

Der Landesverband Berlin des DAV organisiert und veranstaltet am 15. Oktober, voraussichtlich ab 13:00 Uhr (Registrierung 11:30 bis 12:15), einen Triathlon-Kletter-Wettkampf für Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 1999 bis 2007, bestehend aus Bouldern, Speed- und Lead-Klettern. (Die Altersklasse IV bestreitet die Disziplin „Lead“ im TopRope!!) im DAV Kletterzentrum Berlin. Weitere Details und Infos findet Ihr in der Ausschreibung (Download), Anmeldung (Onlineformular).

Die Schulungsprogramm der JDAV-Nordost ist online gegangen. Ab sofort ist eine Buchung möglich.

Mit zur Zeit neun Fortbildungen für das Jahr 2017, davon eine Fortbildung Plus "Sichern und Stürzen" mit der Zertifizierung DAV-Kletterscheine Indoor abnehmen zu können bietet die JDAV-Nordost ein breites Spektrum unerschiedlicher Fortbildungsthemen im Kletter- und Bergsportbereich.

Zusätzlich findet wieder eine zweiteilige Grundausbildung zum Jugendleiter*in statt.

Zu den Aus- und Fortbildungen der JDAV Nordost:

Ebenfalls jetzt buchbar die Fort- und Ausbildungsangebote der JDAV.